EVANGELISCHER PFARRSPRENGEL GLÖWEN-SCHÖNHAGEN
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob

Gospelchor

Sing to the Lord!

Vor einiger Zeit wünschte sich ein Brautpaar zu ihrer Trauung einen Gospel zu hören. Der Singspielkreis und weitere Freunde entsprachen diesem Wunsch. Die freudige Erinnerung an dieses musikalische Erlebnis ließ für ein Gemeindefest in Schrepkow im Spätsommer 2008 erneut Sänger und Sängerinnen zusammenfinden. Nun war es beschlossene Sache: "Wir wollen uns fortan regelmäßig zum Singen treffen." Aus sporadischen Zusammenkünften wurden nach und nach regelmäßige Chorproben und Auftritte.

Einige Sangeslustige der ersten Stunde sind aus verschiedenen Gründen heute nicht mehr dabei, andere haben dazu gefunden … So hat sich schrittweise ein zur Zeit dreizehn-stimmiger Chor gebildet, welcher mit Freuden zum Lob Gottes singt.

Singet dem Herrn!

Bestand das anfängliche Repertoire ausschließlich aus englischsprachigen Songs, wurden vermehrt Wünsche nach Liedern in deutscher Sprache laut. Heute sind wir um ein ausgewogenes Verhältnis bemüht.

Unser Liedgut umfasst Kanons, Gesänge aus Taizé, traditionelle Gospel und Spirituals in englischer Sprache sowie viele neue Lieder verschiedener Stile vorwiegend in Deutsch. Die meisten Stücke sind von einfacher Art und leicht nachzusingen. Von Einstimmigkeit bis zum vierstimmigen Chorsatz ist alles dabei. Mitunter gibt es Begleitmusik, welche aber in Ermangelung einer Live-Band nur aus digitalen Speichermedien rührt.

Nach der Zeit der Erntedankfeste Anfang Oktober „mutiert“ der Gospelchor wieder zum Sing-Laienspieler-Kreis. Dabei führten wir bisher kein Krippenspiel im herkömmlichen Sinn auf, sondern Geschichten, die das Leben von Personengruppen um die Geburt näher beleuchten, den heutigen Umgang mit Weihnachten und ähnliche Thematiken. Zweimal führten wir ein Musical mit einer Geschichte aus dem Alten Testament auf.

Und? Neugierig geworden? Sie Singen gern aber allein, kennen Noten nur vom Hörensagen? Großartig! Dann sind Sie bei uns genau richtig. Auch wir sind noch immer dabei z.B. das Geheimnis der Kuckucksterz zu ergründen.

Zur Verstärkung unseres kleinen Chores sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig. Was zählt, ist die Lust am Singen, Freude am Zusammensein mit Gleichgesinnten in einer lockeren Atmosphäre.

Schon bald werden Sie feststellen, wie viel Freude das Einüben der Lieder bereiten kann.

Warum nicht mal schnuppern? Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns darauf.

Thomas Schönfeld